Beschrieb Rückgrat

Rückgrat I – IV
Acryl auf Rohleinwand
140 x 180 cm

Die vier Bilder sind 2016 in meinem Atelier in Karystos (GR) entstanden. Sie symbolisieren die Entwicklung des menschlichen Charakters, wie ich sie mir idealerweise vorstelle. Zuerst erst eher schwach ausgebildet, wird er durch gewonnene Lebenserfahrung genährt und gefestigt. Wissen und Überzeugungen bestimmen das eigene Handeln in zunehmenden Masse.

Mit diesen für mich grossen Formaten konnte ich mir einen lange gehegten Wunsch erfüllen. Die fehlende Reichweite in Sitzposition habe ich kompensiert, in dem ich den Pinsel an einem Besenstiel befestigt habe. Der Duktus des Pinselstrichs ist weicher. Durch die Hebelwirkung ist auch wesentlich höhere Konzentration nötig, um die gedachte Idee präzise umzusetzen.

An dieser Stelle sei auch meinem Freund und Künstlerkollegen Gunter Schöne gedankt, der mich bei meinem Vorhaben logistisch unterstützt hat.